Seite wählen

Wir sind

Bureau Bald

Wir sind

Bureau Bald

About

Patrick Meny

Founder, CEO & Creative Direktor

Anna Bruckermayr

Design

Patrick Meny

Founder, CEO & Creative Direktor

Patrick Meny

Founder, CEO & Creative Direktor

Ohne Patrick gäbe es Bureau Bald nicht und deshalb sind wir dankbar, dass er in jungen Jahren aus Stuttgart in die weite Welt aufbrach, um Designer zu werden. Über einen Zwischenstop in London verschlug es ihn nach Hamburg, wo er viele Jahre in großen Agenturen arbeitete bis er sich 2007 dazu entschloss, Bureau Bald zu gründen. Gut so, denn seitdem betreut er engagiert große und kleine Projekte, gestaltet alles von der Broschüre bis zum Messestand und entwickelt für und mit Kunden Konzepte, die einen umhauen.

Was ihn antreibt oder wie er auf das Logo von Bureau Bald gekommen ist, erzählt er Ihnen gern persönlich. Bei einem Cappuccino zum Beispiel.

Preise

Gewinner Multimedia Award ZDF, Nominierung Designpreis GER, Good Design Award 07, IF Design Award, ADC Talent Award, Outdoor Finalist Cannes

Kundenerfahrung

Patrick Meny hat umfangreiche Projekte in den Bereichen Corporate-, Editorial-, Animations-, Webdesign und Kommunikation im Raum für diese Großkunden realisiert: AIDA, AOK, Audi, Beiersdorf, Nivea, Porsche, FTD, Siemens, Vodafone, VW, Gebr. Heinemann, Olympus, Flexi, Optidee, Senvion, REpower, Camel Active, PTV Group, Theater Lübeck, Telekom, Nordmilch, Grohe, JP Player und Masterfood .

Stationen

  • M.A. Visual Communication (Type) am Central St. Martins College of Art & Design, London
  • Diplom Kommunikationsdesign, FH Trier
  • Ausgezeichnete Abschlussarbeiten (ADC Deutschland,
    IF Design Award)
  • Dozent an der University of Europe, Hamburg in den Fächern Corporate Design, Informationsdesign & Typografie (2014-heute)
  • Dozent der BTK-Hamburg in den Fächern
    Werbung & Design (2019-2014)
  • Stipendiat und Juror der Studienstiftung
    des Deutschen Volkes (2001-heute)
  • Senior Designer bei Mutabor Design
    (Audi, VW)
  • Art-Direktor bei Scholz & Friends
    (Kabel BW, AWD, Commerzbank, Siemens)

Anna Bruckermayr

Design

Anna Bruckermayr

Design

Igitt sagt Anna bei Mais, Oliven und Rosinen. Zugegeben, zusammen würden wir diese auch nicht essen, aber einzeln? Vielleicht kommt die ausgebildete Designerin ja so doch noch auf den Geschmack, vielleicht bleiben es aber auch die einzigen drei Dinge, die sie wirklich nicht mag. Ansonsten ist Anna nämlich sehr aufgeschlossen, kocht unglaublich gerne und hat ein Herz für Kunst und Design. Mit medialem Schwerpunkt, trotz Analog-Liebe, unterstützt uns die Salzburgerin ebenso bei UX/U-Design wie auch in Typografie-Fragen.

Wenn es in Hamburg mal wieder regnet, dann geht Anna am liebsten ins Museum. Welche Ausstellung gerade en vogue ist, erfahren sie von ihr beim nächsten Meeting. Trauen Sie sich zu fragen, Anna ist wirklich nett.

Patrick Meny

Founder, CEO & Creative Direktor

Anna Bruckermayr

Design

Angela Hissen-Laux

Senior Beratung

Thekla Luitz

Konzept & Text

Angela Hissen-Laux

Senior Beratung

Angela Hissen-Laux

Senior Beratung

Angela ist tief verwurzelt in der schönsten Stadt der Welt. Sie ist zwar in Süddeutschland aufwachsen, wartete aber nur ihr Marketing- und Kommunikationsstudium ab, um dann sofort in die nördlichste Metropole Deutschlands zu ziehen. Mit ihren inzwischen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung als Beraterin in namhaften Werbeagenturen hat sie schon viele große und kleine Werbekampagnen und Projekte gemanagt. Besonders stolz ist sie auf die Auszeichnung mit einem goldenen Effie, den sie mit ihrem Team für die erfolgreiche Kampagne einer Versicherung gewonnen hat. Was für ein Glück, denn jetzt ist uns der Marketingfisch ins Netz gegangen.

Ein echtes Ass ist Angela übrigens nicht nur in der Beratung, sondern auch auf dem Tennisplatz. Da heißt es gerne mal Spiel, Satz, Sieg für die Hanseatin.

Thekla Luitz

Konzept & Text

Thekla Luitz

Konzept & Text

Thekla entwickelt Texte mit Elan und aktuellem Zeitgeist. Sie vervollständigt unser Konzeptteam und bringt die Sachen auf den Punkt, ohne dabei einsilbig zu sein. Sie schreibt kurze und lange Texte und spricht auch Ihre Corporate Language fließend.

Dass Thekla Wörter liebt, ist klar. Dass ihre Text-Affinität aber so weit geht, dass sie sogar Kochbücher verschlingt, als wären es Romane, ist für manch einen doch verwunderlich. Macht aber nichts, denn dafür kennt sie sich nicht nur mit Orthografie und Grammatik aus, sondern auch mit der Kulinarik der Welt.

Angela Hissen-Laux

Senior Beratung

Thekla Luitz

Konzept & Text

Nadja Damm

Art-Direktorin

Shanna Soltau

Art-Direktorin

Nadja Damm

Art-Direktorin

Nadja Damm

Art-Direktorin

Was hat Nadja mit Walter Gropius gemein? Bunt ist ihre Lieblingsfarbe. Und nicht nur das, sondern wie der großartige Bauhausgründer sucht sie immer nach dem Sinn für Ästhetik, liebt es Kunst, Design und Handwerk zu verbinden und gilt als kleine Perfektionistin.
Für uns ist Nadjas Liebe zum Detail ideal, denn so sieht sie auch die noch so kleine Unstimmigkeit in Layout und Schrift, findet jeden noch so kleinen Fehler in der Reinzeichnung und schließt Projekte so ab, dass Kundinnen und Kunden noch nach Wochen strahlen. Gut die gebürtige Hamburgerin im Boot zu haben. Übrigens mag sie Blumen, falls sie sich einmal für ihre gute Arbeit revanchieren wollen.

Shanna Soltau

Art-Direktorin

Shanna Soltau

Art-Direktorin

Wenn man das erste Mal von Shannas Faible für die japanische Kultur hört, kann man sich kaum vorstellen, dass sie eigentlich ein waschechtes Nordlicht aus Dithmarschen ist. Ihre Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne hat sie schon häufig nach Tokyo gebracht. So häufig, dass sie sich nun in Tokyo besser als in Berlin auskennt. Kein Wunder also, dass die Wahl-Hamburgerin in ihren Designs gerne auf die Ästhetik Ostasiens zurückgreift. Durch minimalistische Ansätze und klare Strukturen erschafft Shanna konzeptstarke Brandings, die noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ist Shanna nicht bei uns im Büro anzutreffen, dann ist sie beim Kyūdō und schießt ein paar Pfeile im Dōjō. Keine Ahnung, was das bedeutet, aber Shanna scheint sehr gut darin zu sein. Sie hat bisher an Wettkämpfen europaweit teilgenommen.

Nadja Damm

Art-Direktorin

Shanna Soltau

Art-Direktorin

Sven Randewig

Senior Beratung

Alexander Breden

Junior Art-Direktor

Sven Randewig

Senior Beratung

Sven Randewig

Senior Beratung

Mit Sven ist man gut beraten. Er ist nicht nur Diplom-Ökonom, sondern war auch Herr über Kundenetats in zahlreichen großen Agenturen. Jetzt entwickelt er zusammen mit unseren Kunden starke Konzepte und Strategien. Mit 17 Jahren Berufserfahrung in der Beratung jongliert er nun spielerisch Kommunikationsinstrumente und herrscht über Exceltabellen, die die Größe einer Fototapete einnehmen könnten. Aber das ist nicht alles was Sven kann, er ist auch ne echte Bank im Fußballtor.

Alexander Breden

Junior Art-Direktor

Sven Randewig

Senior Beratung

Alexander Breden

Design

Alex – unser Jung aus dem Norden. Geboren und aufgewachsen im schönen Friesland hat er diesen Ort nur für sein Designstudium in Hildesheim verlassen. Nun ist er zurück im Norden und verstärkt unser Team ab sofort im Bereich Design. Sein Herz schlägt besonders für feine Illustrationen und Typografie. Und wenn er dies noch mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Skaten, verbinden kann, ist der gut gelaunte Alex noch ein bisschen glücklicher.

Alexander Breden

Junior Art-Direktor

Peter Cornelius Schneider

Design

Nils Hoelscher

Design

Peter Cornelius Schneider

Design

Peter Cornelius Schneider

Design

Aus dem Bergischen hat es Peter ins flache Hamburg verschlagen, um unser Kreativteam als Designer aufzumischen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Skaten und der Graffity-Szene. Wenn er nicht gerade am Rechner an minimalistischen Entwürfen tüfftelt, sprüht er auch gerne mal für Unternehmen eine Wand an.

Willkommen an Bord, Peter – aber bitte gestalte unsere Wände nur nach Absprache um. Danke Dir!

Nils Hoelscher

Design

Peter Cornelius Schneider

Design

Nils Hoelscher

Design
Nils macht keine halben Sachen, manche bezeichnen ihn sogar als akkurat. Akkurat ist er schon deshalb, weil er seine Stifte auch gerne mal parallel auf dem Schreibtisch ordnet. Das sorgt im Team manchmal für Verwirrung, aber Nils mag es eben gerne ordentlich. Und Ordnung muss sein, nicht nur beim Aufräumen des Arbeitsplatzes, sondern auch bei der Erstellung von Layouts, bei Bildbearbeitung und Fotoaufnahmen und selbstverständlich bei der Gestaltung von Animationen. Natürlich zeigt Nils auch hier sein Talent für akribische Detailarbeit und punktet damit gerne mal bei Kunden.
Pst, noch ein Geheimnis über Nils: Sein Vorrat an Keksen scheint schier unendlich.

Nils Hoelscher

Design

Wir bringen Innovation, Design und Strategie in Einklang.

Wer wir sind

Bureau Bald besteht aus einem Kernteam von Kreativen mit Schwerpunkten aus den Bereichen Konzeption, Design und Text.

Bureau Bald ist ein Hamburger Designbüro beheimatet im Phoenixhof in Ottensen. Seit der Gründung im Jahr 2007 realisiert unser Team Konzepte und Designs für Unternehmen und Agenturen – digital und analog. Bei uns bekommen Sie Ihre Ideen direkt vom Erzeuger. Ohne Reibungsverluste, ohne unnötige Zusatzkosten. Wir arbeiten für Kunden aus den Sparten Mode, Einzelhandel und Distribution, Architektur, Technik, Soziales, Gesundheit und Kultur. Wir erschaffen Designlösungen, die individuell auf unsere Kunden zugeschnitten werden. Medienübergreifend, markenkonform und nachhaltig. Dabei setzen wir auf Kundenbeziehungen, die beidseitig fair gelebt werden.

Wie wir arbeiten?

Am liebsten stehen wir am Anfang vor einem weißen Blatt – und bauen Ihre Marke von Tag 1 an mit auf. Ansonsten stellen wir uns Ihren individuellen Herausforderungen. Zum Beispiel bei…

  • Themenworkshops
  • Markenstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Corporate Design Analyse
  • Corporate Design
  • Editorial Design
  • Signet-/ Logoentwicklung
  • Piktogramme / Iconografie /
    Illustrationen
  • Informationsgrafiken
  • Styleguides
  • Webdesign
  • Animation
  • Textkonzeption (Claims, Namings, etc.)
  • Packaging
  • Fotoshootings
  • Styleguides
  • Fotoshootings
  • Messedesign
  • Reinzeichnung
  • Produktionsbegleitung
  • Programmierung

 

 

Wie wir vorgehen?

Mit klaren Konzepten unterstützen wir Sie dabei, Ihre Marke so zu entwickeln, dass diese sich von der Konkurrenz abhebt und nachhaltig an Mehrwert gewinnt. Wir setzen gemeinsam Impulse, hinterfragen, optimieren oder gestalten Markenidentitäten neu – egal ob für lokale Marken, Einzelhändler, Start-Up oder internationale Unternehmen.

Analyse

Das Wichtigste ist, dass wir mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen vertraut sind. Wir hinterfragen und wollen zuerst verstehen bevor es an die Konzeption und Gestaltung geht. Es gilt den Charakter und die Identität des Unternehmens sowie der angebotenen Produkte/Services zu erfassen, um hieraus eine einheitliche Markenstrategie abzuleiten.

Strategie & Konzeption

Wir kombinieren das Wissen um Ihre aktuelle Herausforderung mit unserer langjährigen Expertise in Design- und Markenführung. Daraus entwickeln wir medienübergreifende und tragfähige Strategien, die ein nachhaltiges Gerüst für Ihre Marke bilden.

Design

Als Schlüsselelement und Ausgangspunkt für die ganzheitliche Marken-Kommunikation entwickeln wir Designkonzepte und Lösungen, die Ihr Leistungsversprechen und den Kern Ihrer Marke widerspiegeln.

Umsetzung

Unsere Arbeit reicht von der Konzeption bis zur produktionstechnischen Umsetzung. Egal ob Druck, Programmierung oder Animation. Dank der vollumfänglichen Betreuung und Realisation können wir sicherstellen, dass das gewünschte Ergebnis auch erreicht wird.

Contact

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Referenzen zugesagt haben. Oder besser noch: Sie neugierig gemacht haben. Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie.

Copyright © Bureau Bald, 2021

Bureau Bald GmbH

Bahrenfelder Steindamm 38
22761 Hamburg


+49 (0)40 29 85 82 66
info@bureau-bald.de
www.bureau-bald.de

Contact

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Referenzen zugesagt haben. Oder besser noch: Sie neugierig gemacht haben. Rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie.

Bureau Bald GmbH

Bahrenfelder Steindamm 38
22761 Hamburg


+49 (0)40 29 85 82 66
info@bureau-bald.de
www.bureau-bald.de